
Aktuelles
BGV AK65 Meisterschaft in Garmisch-Partenkirchen
Knapp 100 Teilnehmer/innen der Altersklasse Ü65 spielten um den bayerischen Meisterschaftstitel 2025

Am Samstagmorgen um 9:30 starteten gleichzeitig an Tee 1 und Tee 10 die besten AK65 Spieler Bayerns in Dreierflights in den Wettkampf. Die fünf anwesenden Referees des Bayerischen Golfverbands entschieden sich trotz Nässe und gelegentlich leichten Regens gegen die Sonderregel des Ballreinigens bzw. Besserlegens – denn der Platz präsentierte sich in bestem Zustand und die Fairways waren gut bespielbar. Es stellte sich jedoch schnell heraus, dass am heutigen Tag keine Platzrekorde fallen würden. Bei einer Temperatur von 8 Grad zu Beginn des Turniers und maximal 15 Grad am Mittag konnte sich Josef Riedmair vom GC Eschenried mit einem Score von 73 (1 über Par) und sechs Schlägen Abstand zum Zweitplatzierten an die Spitze setzen. Lokalmatador Hans Fuchs vom GC Garmisch-Partenkirchen kam mit einem Score von 81 auf Rang 5 ins Clubhaus. Bei den Damen lag nach den ersten 18 Loch Astrid Heider vom GC Regensburg mit 80 Schlägen in Führung. Die zweitplatzierte Karla Hirtreiter vom Wittelsbacher Golfclub benötigte drei Schläge mehr.
Am Sonntag präsentierte sich das Wetter weitgehend trocken, der Platz war jedoch aufgrund des Regens in der Nacht zu Beginn wieder nass und die umgebenden Berggipfel waren weiß „angezuckert“. Gestartet wurde wie üblich anhand der Ergebnisse des Vortags – also die besten zum Schluss.
Bei den Damen spielte Astrid Heider abermals eine souveräne 80er Runde (160 gesamt) und konnte so ihren Vorsprung zur Zweitplatzierten Karla Hirtreiter (172 gesamt) auf acht Schläge ausbauen. Dritte wurde mit einem Gesamtergebnis von 175 Schlägen Claudia Reusch vom Golfclub Sonnenalp-Oberallgäu.
Bei den Herren konnte Josef Riedmair nicht ganz an seine 73er Runde des Vortags anknüpfen und brachte eine 79 ins Clubhaus. Er wurde trotzdem mit insgesamt neun Schlägen Vorsprung souverän Erster (152 gesamt), denn auch die direkten Verfolger vom Samstag schwächelten leicht, wobei Othmar Osenstätter den dritten Platz vom Samstag verteidigen konnte (163 gesamt). Hans Fuchs hatte aus Garmischer Sicht ein sehr erfreuliches Sonntags-Ergebnis, denn mit einer 80er Runde rutschte er vom fünften Rang am Vortag auf Platz zwei in der Endwertung (161 gesamt) und konnte so den austragenden Club auf dem „Treppchen“ repräsentieren.
Wir gratulieren allen Gewinnern und Gewinnerinnen ganz herzlich zu Ihren Titeln!
Die Gesamtergebnisliste kann auf der Website des Bayerischen Golfverbands eingesehen werden.